Drucken

Detailansicht

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Coming soon: Susta

Drucken

Ab dem 30. November 2018 für Ferien im Baudenkmal zu buchen!

Der auf einem Sockel aufgesetzte Strickbau mit Laube liegt an der alten Passstrasse, mitten im historischen Dorfkern von Splügen. Das Baudenkmal war ehemals das Haus des Sustmeisters, dem sogenannten "Teiler". Unter seiner Aufsicht wurde einst die herantransportierte Ware der Säumer, die über den Splügenpass kamen, für den Weitertransport auf andere Säumer umverteilt. 

Dort, wo früher die bepackten Zugtiere abgeladen und eingestallt, wo die Waren gelagert und wo die Säumer untergebracht wurden, entstanden moderne Wohnräume. Bei der Restaurierung wurde grosser Wert darauf gelegt, die historische Bausubstanz zu erhalten. So wurden die Wandöffnungen, durch die früher der Pferdemist entsorgt wurde nicht etwa zugemauert, sondern aufwendig verglast und geben heute den Blick frei zum Stutzbach, der ruhig plätschernd am Baudenkmal vorbeifliesst. Auch der Wohnteil des Sustmeisters präsentiert sich heute restauriert nach allen Regeln der Denkmalpflege. 

Die Wohnung in der Susta wurde mit modernen Küchen- und Sanitäreinrichtungen ausgestattet und mit erlesenen Möbeln ergänzt. 2 Personen können ab Dezember 2018 in diesem wunderbaren Walserhaus Geschichte und Baukultur erleben und einzigartige Ferientage verbringen.

 

 

 

Download